Praktisches Hinlangen!
 
Wem ab und zu körperliche Arbeit Spaß macht, für den stellt das Umweltzentrum mit seinen angeschlossenen Umweltgruppen eine gute Adresse dar! Jedes Jahr laufen bei uns zahlreiche Pflanzaktionen, Pflegeeinsätze und Biotopgestaltungsmaßnahmen! Das Umweltzentrum selber betreut den Steinbruch Erkenbrechtshausen, wo pro Jahr allein 3-4 Einsätze stattfinden.
Dabei gibt es Arbeit für jeden:
Für Jugendliche voller Tatendrang  
Für Frauen mit gefühlvollem "Grünen Daumen"  
Für den bürogestressten Berufstätigen  
Für Väter und Mütter einschließlich ihrer (schulpflichtigen) Kinder  
Für den rüstigen und erfahrenen Rentner  
 
kurze Pause bei den Mäharbeiten des NABU am Naturdenkmal Lindensee bei Crailsheim:
 
Wer mithilft, wird jedoch nicht nur als Arbeitskraft "missbraucht": Nebenbei gibt es vom Leiter der Aktion jede Menge Lehrreiches über den Sinn der Maßnahme und den Wert des jeweiligen Biotops zu erfahren. Und selbstverständlich sitzt man anschließend gerne noch ein wenig zusammen und tauscht sich mit den anderen aus!
 
Auch wer stattdessen lieber als "Einzelkämpfer" tätig werden will, findet bei uns jede Menge sinnvolle Betätigung: Nistplätze für z.B. Eulen, Dohlen, Fledermäuse und Wildbienen gilt es zu kontrollieren und auch oft zu reparieren! Unsere Spezialisten weisen Neueinsteiger gerne ein!
 
Anbringen eines Wasseramsel-Brutkastens: Kontrolle eines Eulen-Brutkastens: