Steinbruch Erkenbrechtshausen: Natur-Refugium nun in unseren Händen !
 
Ein freudiges Ereignis konnte das Umweltzentrum Ende 2000 verzeichnen: Für den aus Naturschutzsicht regional bedeutsamen, stillgelegten Steinbruch bei CR-Erkenbrechtshausen erhielten wir von der Eigentümerin Stadt Crailsheim zunächst für 5 Jahre einen Betreuungsauftrag. Damit wird unser seit über 10 Jahre andauernder Einsatz zum Erhalt dieses Kleinods vorläufig zum versöhnlichen Abschluss gebracht!
Zur Geschichte: 1990 hatten die Naturschutzverbände von ersten Absichten der Stadt CR erfahren, das Gelände als Erddeponie zu nutzen. Expertisen vom NABU und sogar der UNI Hohenheim konnten die Stadt zunächst nicht von dem Vorhaben abbringen. Erst eine vom Umweltzentrum eingereichte Petition sprach sich (wie zum Schluss die Naturschutzbehörden) eindeutig gegen eine derartige Nutzung des Steinbruches aus.
 
Kaum war diese Bedrohung vom Tisch, gab es Gerüchte, der Steinbruch könne wieder vermehrt als Motocross-Rennstrecke genutzt werden. Auch hier konnten von uns die Betreiber insbesondere von der Gefährlichkeit dieses Vorhabens überzeugt werden. Dann wurde das nun aus wirtschaftlicher Sicht unnütz gewordene Gelände als Ausgleichsmaßnahme für die Nordwestumgehung vorgeschlagen. Ein erster Entwurf des hierzu erstellten Pflege- und Entwicklungsplanes sah aber zu viele und falsche Gestaltungsmaßnahmen vor, so dass wir auch hier intervenieren mussten. Zu guter Letzt wurde mit unserer Hilfe ein neues Konzept aufgestellt, um das wir uns jetzt zu kümmern haben.
 
Der Steinbruch Erkenbrechtshausen aus der Luft:
Petitionstermin Steinbruch:
Heckenpflanzaktion am Rand des Steinbruches:
Zeitungsartikel: