Das "Grünspecht" Projekt
 
Die tägliche Arbeit der Hohenloher Landwirte ist verantwortlich für das schöne Bild unserer Kulturlandschaft. Besonders deutlich wird dies bei unseren landschaftsprägenden Streuobstwiesen. Doch ihr wirtschaftlicher Wert ging in der Vergangenheit immer mehr verloren, umfangreiche Rodungen waren die Folge. So lag es nahe, eine Initiative zu deren Erhalt zu starten:
 
Der FÖRDERKREIS REGIONALER STREUOBSTBAU e.V. (FÖS) sammelt ungespritztes Obst von hiesigen Streuobstwiesen, kontrolliert dieses auf Rückstandsfreiheit und garantiert den Erzeugern für das qualitativ hochwertige Streuobst einen Aufschlag auf den Saisonpreis. Damit wird ein Anreiz geschaffen, dass sich die Mühe der Ernte wieder lohnt - und dies mit Erfolg: Seit 1988 wurden über 3000 Tonnen Äpfel (Stand Oktober 2003) erfaßt! Ausführliche Informationen erhält ein Artikel über den FÖS.
 
Um die daraus erzeugten Produkte bei Verbrauchern und Wiederverkäufern bekannter zu machen, haben der FÖS und das Umweltzentrum Kreis Schwäb. Hall e.V. zusammen mit der Firma Schließmann (Hohenloher Fruchtsäfte) mittels finanzieller Unterstützung des Landschaftserhaltungsverbandes (LEV) die Marke
 
 
Hohenloher Grünspecht
 
entwickelt. Unter diesem Namen können Sie Apfelsaft, -schorle, -essig, -wein ("Mouschd") und einen Obstler erwerben.
Präsentation der Grünspechtprodukte beim Crailsheimer Stadtfeiertag...
 
...und bei der Haller Ökomesse:
 
Wer die preiswerten "GRÜNSPECHT"-Produkte kauft bzw. ausschenkt, tut nicht nur etwas für Natur und Land(-wirt)schaft, der gesunde Saft schmeckt auch ausgezeichnet! Ebenso werden bei diesem regionalen Produkt lange Transportwege vermieden!