Unsere Ausstellung "Geschützte Biotope" - lehrreich und reizvoll!
 
 
Präsentation auf der Öko-Messe in Schwäbisch Hall:
 
 
Weite Teile unseres Landkreises sind sehr reichhaltig mit wertvollen Biotopen ausgestattet. Diese Lebensräume sorgen für Stabilität im Naturhaushalt und verleihen der Landschaft ihr unverwechselbares Aussehen.
Seit 1992 sind in Baden-Württemberg durch das neue Biotopschutzgesetz eine ganze Reihe dieser "§24a-Biotope" unter Schutz gestellt. Doch nur wenige "Eingeweihte" wissen Bescheid, um welche Landschaftselemente es sich im Genauen handelt - mit der Folge, dass auf den Erhalt dieser Kostbarkeiten bis heute noch zu wenig geachtet wird.
Vom Umweltzentrum wurde deshalb eine aufwändige Ausstellung angefertigt, die bereits an ihrer Eröffnung im Haller Landratsamt große Beachtung fand und mittlerweile in 8 Rathäusern gezeigt wurde. Auf 20 Tafeln 1 X 1,1 m vermitteln eindrucksvolle Photos, Verbreitungskarten und ein detaillierter Text eine Fülle von Daten über Art, Definition und Ökologie der einzelnen Biotope. Die von der Stiftung Naturschutzfonds geförderte Ausstellung wendet sich an alle, die sowohl beruflich - etwa als Planer oder Landwirt - oder in ihrer Freizeit Landschaft und Natur in Anspruch nehmen. Die Ausstellung kann gegen Gebühr beim Umweltzentrum ausgeliehen werden, auch Aufbau, Gestaltung und Organisation durch dass UZ sind möglich.